TU Ilmenau akquiriert bedeutende Forschungsprojekte für Thüringer Wirtschaft

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Die Technische Universität Ilmenau hat in Zusammenarbeit mit der Thüringer Industrie bedeutende Forschungsprojekte akquiriert. In der Ausschreibung des Thüringer Wirtschaftsministeriums „Industrielle Forschergruppen“ werden thüringenweit insgesamt 18 Projekte unterstützt, allein sieben davon wurden der TU Ilmenau bewilligt. Prof. Klaus Augsburg, Prorektor für Wissenschaft der Universität, freut sich über die Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt 6,3 Millionen Euro: „Dies ist ein grandioser Erfolg für die TU Ilmenau. Alle geförderten Gebiete gehören zu den von der Landesregierung in ihrem Trendatlas definierten Wachstumsfeldern und stehen für die Forschungscluster der TU Ilmenau“.

Die Forschergruppen, die im Januar die Arbeit aufnehmen werden, befassen sich mit Assistenzsystemen für ältere Menschen, Robotik, energieeffizienten und schadstoffarmen Antriebssystemen, Energiesystemen und Leichtbau. Insgesamt werden 35 zusätzliche wissenschaftliche Mitarbeiter eingestellt. So wird eine Forschergruppe beispielsweise Assistenzsysteme entwickeln, die die individuelle Mobilität älterer Menschen bewahrt, wiederherstellt oder sogar erweitert. Im Fokus steht dabei die so genannte Nahfeldmobilität, also die Beweglichkeit im eigenen Lebensumfeld, für die Altersgruppe 50+. Eine andere Forschergruppe wird Assistenzroboter zur gesundheitlichen Unterstützung im häuslichen Bereich entwickeln. Damit schaffen die Wissenschaftler dem Bundesland Thüringen frühzeitig einen Zugang zu diesem Zukunftsmarkt.

An den Projekten der TU Ilmenau sind über 35 überwiegend kleine und mittlere Thüringer Unternehmen beteiligt. In der Zusammenarbeit mit den Firmen stellt die Universität zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ihr Grundlagen-Know-how zur Verfügung. Ein großer Teil der wissenschaftlichen Arbeit der Forschergruppen wird im „Thüringer Innovationszentrum Mobilität“ umgesetzt. In dem größten Forschungsprojekt in der Geschichte der TU Ilmenau entwickeln Wissenschaftler in enger Zusammenarbeit mit der Industrie Technologien für eine umwelt- und ressourcenschonende, schadstoffarme und effiziente Mobilität. Durch die neuen Forschergruppen entwickelt sich ThIMo, das erst im April dieses Jahres gegründet wurde, bereits jetzt zu einem Innovationstreiber in Thüringen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstr. 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.