LIMS-Forum: Nutzer suchen Alternativen

Labor-Informations-Management-Systeme im Vergleich

Pressemeldung der Firma Dr. Klinkner

Zum LIMS-Forum 2011 trafen sich vom 8. bis 9. November 2011 rund 100 Nutzer, Berater und Anbieter von Labor-Informations-Management-Systemen (LIMS) in Bonn. Die jährliche Veranstaltung richtete sich erneut an Fach- und Führungskräfte aus Forschung, Entwicklung, Dienstleistung und Qualitätssicherung, die ein LIMS einführen, optimieren oder ablösen möchten.

Beim Forum, welches Tagung und Messe zugleich ist, waren Vorträge und Workshops in parallelen Sessions organisiert. „Die Hälfte der LIMS-Nutzer sind auf der Suche nach einer Alternative zu ihrem jetzigen System, um Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu verbessern“, teilte Dr. Roman Klinkner mit. Dies hatte eine vorab durchgeführte Umfrage des unabhängigen Schulungs- und Beratungshauses Klinkner & Partner ergeben und wurde auf der gut besuchten Veranstaltung bestätigt.

20 Software-Anbieter und IT-Dienstleister stellten sich auf der Messe einem Vergleich. Eine Marktübersicht als Orientierungshilfe hatte das Klinkner-Team bereitgestellt, um alle Kriterien, Funktionen und Anwendungsbereiche der ausgestellten Systeme überschaubar zu machen. „So haben die Forumsgäste schnell erfassen können, welches Verfahren für ihr Labor geeignet ist oder nicht“, erläuterte Dr. Joachim Schoch-Bösken, Workshop-Leiter für IT-Validierung.

Tagungsthemen waren außerdem Open-Source-Medien, SAP, Schnittstellenprobleme, Validierung im gesetzlich regulierten Bereich sowie Erfahrungsberichte aus der Industrie. „Das Konzept des Forums mit Vorträgen, Fachdiskussionen und LIMS-Messe hat sich bewährt“, sagte Frank Knoff, LIMS-Experte der imcor GmbH. Sein Kollege Rainer Jonak dazu: „Von mehreren Besuchern habe ich gehört, dass die Veranstaltung ihnen gezeigt hätte, dass eine LIMS-Einführung nur mit solider Vorbereitung funktioniere. Andere, die zuvor schon einen Anbieter im Visier hatten, haben gelernt, dass es mehr als eine Option gäbe.“

Zusammenfassend kann gesagt werden, das jährliche LIMS-Forum ist zu einer anerkannten Drehscheibe für LIMS und Labor-IT geworden.

Das nächste LIMS-Forum findet am 6.-7. November 2012 wiederum in Bonn statt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dr. Klinkner
Wilhelm-Heinrich-Str. 16
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 98210-0
Telefax: +49 (681) 98210-25
http://www.klinkner.de/

Ansprechpartner:
Marion Kwart
Marketing & Webredaktion
+49 (33200) 5263-13



Dateianlagen:
    • LIMS Forum 2011 - Messe
Die Klinkner & Partner GmbH ist seit 1994 als unabhängiges Beratungshaus in der Laborbranche tätig. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Laboratorien bei der Verbesserung ihrer Effizienz und Qualität zu unterstützen, um ihnen die Anpassung an sich ständig ändernde Marktbedingungen zu erleichtern. Dadurch können Laboratorien ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem Umfeld, das von zunehmender Spezialisierung, von starkem Kostendruck und von hohen Qualitätsanforderungen geprägt ist, verbessern und dauerhaft sichern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.