CAST verleiht Förderpreise IT-Sicherheit

Pressemeldung der Firma CAST e.V.

Gestern wurde in Darmstadt zum zweiten Mal der Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen. Dieser gemeinsam vom CAST e.V. und der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ausgeschriebene Preis würdigt hervorragende Dissertationen im Bereich der IT-Sicherheit. Gesucht waren Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Aus den vorliegenden Einreichungen stellten bereits vorgestern drei Kandidaten in einem Fachvortrag ihre Arbeiten vor, die zuvor von der CAST/GI Jury aus allen Einreichungen ausgewählt worden waren. Anschließend wurde der Preisträger auf Basis seines Vortrags und der anschließenden Diskussion der anwesenden Fachexperten ausgewählt.

Die Gewinnerin des diesjährigen Promotionspreises IT-Sicherheit ist Frau Dr. Xuebing Zhou (Fraunhofer IGD, CASED) mit ihrer Arbeit „Privacy and Security Assessment of Biometric Template Protection“. Dr. Zhou entwickelte in Ihrer Arbeit ein allgemeines Modell zur Evaluation und Bewertung unterschiedlicher Template Protection-Algorithmen aus dem Bereich der Biometrie. Somit ist es erstmals möglich, unterschiedliche Ansätze auf diesem Gebiet bezüglich Ihre Sicherheitseigenschaften vergleichend zu bewerten. Es wird angestrebt, ihre Ergebnisse als Grundlage für einen neuen Wettbewerb der NIST heranzuziehen, die sogenannte NIST BTP Competition. Mit dem Promotionspreis ist ein Preisgeld in Höhe von 4000,- Euro verbunden.

Daneben wurde gestern bereits zum elften Mal der CAST-Förderpreis IT-Sicherheit verliehen. Aus allen Einreichungen wurden die besten Nachwuchsarbeiten in den drei Kategorien Master- und Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten und andere Abschlussarbeiten (Fachinformatiker, Weiterbildung, etc.) gekürt. Durch das wissenschaftliche Komitee des CAST e.V. wurden pro Kategorie die besten fünf Arbeiten bestimmt. Die Erstplatzierten gewinnen eine kostenlose Teilnahme an den CAST- Workshops in 2012!

Aus der Gruppe der Erstplatzierten waren gestern die Autoren der besten zehn Arbeiten geladen, ihre Ergebnisse den Mitgliedern des CAST e.V. vorzustellen. Die Mitglieder hatten hier Gelegenheit, in einer Fachdiskussion die Innovation der einzelnen Arbeiten zu hinterfragen und sich von der Qualität der Beiträge zu überzeugen. Im Anschluss wurden in geheimer Wahl die Preisträger des CAST-Förderpreises IT-Sicherheit 2011 ermittelt.

In der Kategorie Master- und Diplomarbeiten setzte sich Anika Pflug von Hochschule Darmstadt mit ihrer Arbeit „Finger Vein Recognition“ durch. Sie verwies damit Sebastian Abt und Felix Schuster auf die Plätze 2 und 3. Frau Flug hat in Ihrer Arbeit die biometrische Venenmustererkennung signifikant verbessert.

Unter den Bachelorarbeiten gewann Daniel Ritter von der Universität Ulm. Seine Arbeit „Bildbasierte Zugriffskontrolle für Passwortverwaltungssysteme auf mobilen Geräten“ verbessert und vereinfacht die bildbasierte Zugriffskontrolle für mobile Geräte und verbindet diese mit einem Passwortverwaltungssystem. Auf dem zweiten Platz landete Felix Günther. Dritter wurde Sebastian Baltes.

Die Gewinner der ersten und zweiten Kategorie freuen sich jeweils über 3.000 Euro Preisgeld. Für die zweiten Plätze gibt es 2.000 Euro, für die Dritten jeweils 1.000 Euro.

In der Kategorie Weitere Abschlussarbeiten gewann Christopher Zentgraf mit seiner Arbeit „Aufbau eines hochverfügbaren Firewallsystems“. Platz 2 ging an Philipp Lehecka. Der erste Platz in Kategorie 3 ist mit 1.000 Euro dotiert.

Die Preisträger in der Übersicht.

Kategorie 1 (Master- und Diplomarbeiten)

Platz 1: Finger Vein Recognition / Anika Pflug, Hochschule Darmstadt

Platz 2: Assessing Semantic Conformance of Minutiae-based Feature Extractors / Sebastian Abt, Hochschule Darmstadt

Platz 3: Konzeption und Implementierung einer zusätzlichen Verschlüsselungsschicht für Skype / Felix Schuster, Ruhr-Universität Bochum

Platz 4: Selective Imaging / Johannes Stuettgen, FAU Erlangen-Nürnberg

Platz 5: Mobile Authentisierung mit dem neuen Personalausweis MONA / Moritz Horsch, TU Darmstadt

Kategorie 2: Bachelor- und Studienarbeiten

Platz 1: Bildbasierte Zugriffskontrolle für Passwortverwaltungssysteme auf mobilen Geräten / Daniel Ritter, Universität Ulm

Platz 2: Cryptographic Treatment of Private User Profiles / Felix Günther, TU Darmstadt

Platz 3: Automatic Generation of Test Cases for Protocol Robustness Testing using XML and Java / Sebastian Baltes, Universität Trier

Platz 4: Trusted Virtual Domains with OpenSolaris – Implementing Secure Storage and GUI Components / Johannes Rave, Ruhr-Universität Bochum

Platz 5: Bruteforce-Angriffe auf SHA2-gehashte Passwörter mit CUDA / Stefan Gradinger, FH Oberösterreich, Campus Hagenberg

Kategorie 3: Andere Abschlussarbeiten (Fachinformatiker, Weiterbildung, …)

Platz 1: Aufbau eines hochverfügbaren Firewallsystems / Christopher Zentgraf, media transfer AG

Platz 2: Implementierung eines internen Schwachstellenüberwachungssystems mittels OpenVAS / Philipp Lehecka, Vodafone D2 GmbH

Platz 3: Implementierung einer SSL-VPN-Lösung in Form eines Testlabor / Florian Hermann, Fraunhofer SIT

Platz 4: Aufbau einer einfachen und sicheren Remoteverbindung für den Zugriff auf Zentrale Systeme im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst / Mathias Axtmann, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Platz 5: USB Security unter Berücksichtigung aktueller Standards und Gesetze / Jens Springmann, TU Darmstadt

Der CAST Förderpreis 2011 wurde freundlicherweise unterstützt durch Dr. Horst Görtz sowie der secunet Security Networks AG. Auch in 2012 wird der CAST e.V. wieder den CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit und den Förderpreis IT-Sicherheit ausschreiben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CAST e.V.
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 155-529
Telefax: +49 (6151) 155-499
http://www.cast-forum.de

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von Unterstützung für die Studienschwerpunkte IT-Sicherheit an der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei Auswahl und Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie. Ziel des CAST e.V. ist es, dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.