Nano-Brandschutz ohne Gift

Technology Review über schwer entflammbare Gewebe

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH

Forscher der Texas A&M University haben einen neuen, umweltfreundlichen Brandschutz entwickelt, der Gewebe und Schaumstoffe vor dem Entzünden schützt und die Ausbreitung von Feuer bremst. Das schreibt das Magazin http://www.heise.de/tr/„>Technology Review in seiner aktuellen November-Ausgabe.

Die bislang für Brandschutz verwendeten Flammhemmer bei Textilien sind sehr umstritten. Die oberflächlich aufgetragenen Beschichtungen aus Phosphor- und Bromverbindungen – etwa für Kindernachtwäsche oder Schutzkleidung – stehen in Verdacht, bei Rauch giftige Gase zu entwickeln sowie Krebs und Allergien hervorzurufen.

Die Wissenschaftler um Jaime C. Grunlan, Professor an der Fakultät Maschinenbau der Texas A&M University, verwenden dagegen ein ungiftiges wasserbasiertes Kunststoffmaterial, bei dem völlig unbedenkliche biologische Polymere in nanometerdünnen Schichten aufgetragen werden und anschließend tief in die Gewebefasern eindringen. Bei Feuerkontakt quellen diese Schichten zu einem schützenden Schaum aus gasförmigem Stickstoff, Wasserpartikeln und Kohlenstoff auf. So wird ein Abschmelzen wie auch das weitere Entzünden und Verkohlen der Textilfasern verhindert. Den neuartigen Nano-Brandschutz wollen die Forscher jetzt zur Marktreife entwickeln.

http://www.technology-review.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de



Dateianlagen:
    • Titelbild der aktuellen Technology-Review-Ausgabe 11/2011


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.