Arbeitskreis „Naturfasern – Innovative Werkzeugkonzepte“ – Programm jetzt online

5. Treffen des bundesweiten Arbeitskreises "Naturfasern" findet am 29.09.2011 in der Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT) in Bremen statt

Pressemeldung der Firma Fiber International Bremen e.V. c/o innos - Sperlich GmbH

Naturfasern gehören zu den ältesten nachwachsenden Rohstoffen und sind für die industrielle Verwendung in den verschiedenen Branchen wie bspw. der Automobil- oder Textilindustrie gefragter denn je. Naturfasern ersetzen nicht nur Produkte aus fossiler Energie, sondern bieten darüber hinaus gegenüber synthetisch erzeugten Produkten zahlreiche Vorteile der Naturprodukte wie geringes Gewicht, Umweltverträglichkeit, hohe Festigkeit und problemlose Rückführbarkeit in den natürlichen Kreislauf.

Um dieses enorme Potenzial nutzen zu können, ist eine effiziente Verarbeitung dieser Werkstoffe notwendig. Der bundesweite Arbeitskreis „Naturfasern – Innovative Werkzeugkonzepte“ beleuchtet am 29. September 2011 in Bremen die Bearbeitungsverfahren naturfaserverstärkter Werkstoffverbunde und dafür notwendige innovative Werkzeugkonzepte. Die Veranstaltung wird vom Fiber International Bremen (FIB) e. V. und dem Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (NMN) e. V. sowie in Zusammenarbeit mit der Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT) als Gastgeber organisiert.

Im ersten Teil der Veranstaltung stellen Experten aus der Wissenschaft aktuelle Entwicklungen und Anwendungen im Rahmen folgender Impulsvorträge vor:

– Mechanische Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen (Stiftung Institut für Werkstofftechnik IWT)

– Wechselwirkungen zwischen Holzfasern und Verarbeitungstechnik bei der WPC Herstellung (Georg-August-Universität Göttingen)

– Faserverstärkte Kunststoffe für Spritzgieß-Anwendungen (Fachhochschule Hannover)

– Erfahrungen bei der mechanischen Bearbeitung von Verbundwerkstoffen (Precorp)

Im sich anschließenden moderierten Workshop werden Bedarfe für zukünftige Projektvorhaben identifiziert. Dies mit dem Ziel, innovative Lösungsansätze zu erarbeiten.

Zur Teilnahme sind interessierte Wissenschaftler, Anwender und „Querschnittsdenker“ aufgerufen. Die Veranstaltung ist für Mitglieder des FIB e. V. und NMN e. V. kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 80 €. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine formlose Anmeldung kann ab sofort über den FIB e.V. oder über das Anmeldeformular im Veranstaltungsflyer erfolgen. Anmeldeschluss ist der 26.09.2011.

Nähere Informationen sowie das Programm finden Sie unter www.fib-bremen.de sowie www.nmn-ev.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fiber International Bremen e.V. c/o innos - Sperlich GmbH
Bürgerstr. 44/42
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 49601-25
Telefax: +49 (551) 49601-49
http://www.fib-bremen.de

Ansprechpartner:
Dr. Nadine Teusler
+49 (551) 49601-25



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.