Tremfya(R) jetzt in den USA, in Kanada und der Europäischen Union zugelassen
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass ihr Lizenzpartner Janssen Inc. (Janssen) in Kanada eine Zulassung für das Medikament Tremfya(R) (Guselkumab) erhalten hat. Die Zulassung umfasst die Behandlung erwachsener Patienten mit moderater bis schwerer Form von Plaque-Psoriasis (Schuppenflechte), die für eine systemische Therapie und Phototherapie in Betracht kommen.
Tremfya(R) (Guselkumab) ist ein mit Hilfe von MorphoSys‘ Antikörper-Bibliothek HuCAL erzeugter, vollständig humaner monoklonaler Antikörper. Der Wirkstoff richtet sich gegen das Zielmolekül IL-23 und wird von Janssen entwickelt. MorphoSys ist über Tantiemen an den Umsatzerlösen von Tremfya(R) (Guselkumab) beteiligt.
Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG, sagte: „Wir freuen uns, dass die Marktzulassung für Tremfya(R) jetzt in drei Regionen erteilt worden ist: in den USA, Kanada und der Europäischen Union. Wir gehen davon aus, dass dieses Medikament eine wichtige Behandlungsoption für Patienten mit moderater bis schwerer Form von Schuppenflechte sein wird.“
Neben Plaque-Psoriasis wird Tremfya(R) (Guselkumab) derzeit von Janssen in einem Phase 3-Entwicklungsprogramm bei Patienten mit psoriatischer Arthritis untersucht.
Weitere Informationen können einer Pressemitteilung von Janssen vom 15. November 2017 entnommen werden.
Über Psoriasis (Schuppenflechte)
Schuppenflechte ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die zu einer Überproduktion von Hautzellen führt und durch erhabene, entzündete, schuppige Läsionen oder Plaques gekennzeichnet ist, die jucken und physische Schmerzen hervorrufen können. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 125 Millionen Menschen weltweit unter Psoriasis leiden, darunter 14 Millionen Europäer. Etwa 20 % der Fälle sind als moderat bis schwer einzustufen.
Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die den MorphoSys-Konzern betreffen. Diese spiegeln die Meinung von MorphoSys zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so können die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen abweichen. MorphoSys beabsichtigt nicht, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, soweit sie den Wortlaut dieser Pressemitteilung betreffen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MorphoSys AG
Semmelweisstr. 7
82152 Planegg
Telefon: +49 (89) 89927-0
Telefax: +49 (89) 89927-222
http://www.morphosys.de/
Weiterführende Links
- Originalmeldung von MorphoSys AG
- Alle Meldungen von MorphoSys AG
- [PDF] Pressemitteilung: MorphoSys' Lizenzpartner Janssen erhält Zulassung für Tremfya(R) (Guselkumab) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte in Kanada