Brekonomi-Jury 2012 wählt Nachwuchskraft der IPS GmbH als Teilnehmer für Programm zur Stärkung der deutsch-türkischen Zusammenarbeit aus
Die Hansestadt Bremen gehört zu den führenden Hafen- und Industriestandorten Europas. Bereits seit 1995 verbindet Bremen mit der zweitgrößten Hafenstadt der Türkei, Izmir, eine offizielle Städtepartnerschaft. Mit dem von der WFB Bremen durchgeführten Programm „Brekonomi 2012“ sollen nun neue Akzente gesetzt und die deutsch-türkische Zusammenarbeit gefördert werden. Jeweils fünf Nachwuchskräfte aus der Türkei und aus Deutschland werden im Februar und März 2012 die Möglichkeit bekommen, hinter die Kulissen der beiden Hafenstandorte und deren Wirtschaft zu schauen, Kontakte zu knüpfen und zu intensivieren und moderne Innovations- und Wachstumsstrategien kennenzulernen. Während eines 10-tägigen Programms erwarten die Teilnehmer Einblicke in Unternehmen aus Windenergie, Luft- und Raumfahrt. Sie treffen Entscheider und wichtige Führungspersonen der Bremer Wirtschaft und lernen hautnah moderne Innovations- und Wachstumsstrategien kennen.
Aus 41 Bewerbungen wählte eine hochkarätig besetzte Jury unter anderen den 28-jährigen Niclas Ebenthal, Vertriebsmitarbeiter der IPS, aus. Besonders wichtig war der Jury bei der Auswahl die Motivation und Überzeugungskraft der Bewerber. Alle Teilnehmer zeigen beruflich und auch privat Engagement für das deutsch-türkische Verhältnis. Niclas Ebenthal ist mit verschiedenen kulturellen Einflüssen vertraut.
Der Gründer und Geschäftsführer der IPS Bremen, Subhash Chopra, ist indischer Herkunft und vereint seit über 20 Jahren interkulturelle Denkweisen unter dem Bremer Dach der IPS. Die IPS GmbH ist stolz, das einer ihrer jungen Mitarbeiter ausgewählt wurde, am interkulturellen Dialog mit dem wichtigen Handelspartner Türkei in Bremens Partnerstadt Izmir mitzuwirken.
„Eine Partnerschaft in die Türkei würde unsere Unternehmenskultur weiter bereichern. Ich hoffe, dass sich aus solchen Kontakten spannende neue Aufgaben und Projekte ergeben, an denen ich wachsen kann und die meine Qualifizierungen weiter vorantreiben“, so Niclas Ebenthal.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IPS GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 6
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 53688-0
Telefax: +49 (421) 59609-066
http://www.ips-bremen.de