Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass Ländergesellschaften ihres Lizenzpartners Janssen gemeldet haben, das Tremfya(R) (Guselkumab) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Form von Schuppenflechte (Plaque-Psoriasis) in Brasilien und Australien zugelassen wurde.
Wie von Janssen-Cilag Farmacêutica Ltda. (Janssen) gemeldet, hat die brasilianische Gesundheitsbehörde („ANVISA“) Tremfya(R) für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte in Brasilien zugelassen. Janssen-Cilag Pty Limited (Janssen) gab bekannt, dass Tremfya(R) von der Therapeutic Goods Administration (TGA) in Australien zugelassen und im Australian Register of Therapeutic Goods (ARTG) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte eingetragen wurde.
Tremfya(R) ist ein mit Hilfe von MorphoSys‘ Antikörpertechnologie HuCAL erzeugter, vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der gegen IL-23 gerichtet ist und von Janssen entwickelt wird.
MorphoSys ist über Tantiemen an den Umsatzerlösen von Tremfya(R) (Guselkumab) beteiligt.
Dr. Markus Enzelberger, Forschungsvorstand der MorphoSys AG, sagte: „Wir freuen uns sehr über die weiteren Zulassungen von Tremfya(R) in Brasilien und Australien. Tremfya(R) ist damit nun in einer Reihe von Territorien weltweit zugelassen, unter anderem in den USA, Kanada, der Europäischen Union, Brasilien und Australien. Wir erwarten, dass Tremfya(R) weiterhin eine wichtige Behandlungsoption für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Form von Schuppenflechte sein wird.“
Neben Psoriasis wird Tremfya(R) derzeit in einem Phase 3-Entwicklungsprogramm bei Patienten mit psoriatischer Arthritis untersucht. Janssen hat angekündigt, Guselkumab auch in der Indikation Morbus Crohn prüfen zu wollen.
Weitere Informationen über die Tremfya(R)-Zulassungen in Brasilen und Australien können Pressemitteilungen von Janssen entnommen werden.
Über Psoriasis (Schuppenflechte)
Schuppenflechte ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die zu einer Überproduktion von Hautzellen führt und durch erhabene, entzündete, schuppige Läsionen oder Plaques gekennzeichnet ist, die jucken und physische Schmerzen hervorrufen können. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 125 Millionen Menschen weltweit unter Psoriasis leiden. Etwa 20% der Fälle sind als moderat bis schwer einzustufen. Laut Janssen sind schätzungsweise rund fünf Millionen Menschen in Brasilien von Psoriasis betroffen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MorphoSys AG
Semmelweisstr. 7
82152 Planegg
Telefon: +49 (89) 89927-0
Telefax: +49 (89) 89927-222
http://www.morphosys.de/
Weiterführende Links
- Originalmeldung von MorphoSys AG
- Alle Meldungen von MorphoSys AG
- [PDF] Pressemitteilung: MorphoSys gibt die Zulassung von Tremfya(R) (Guselkumab) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte in Brasilien und Australien bekannt